Selbstbau Arduino Motorfokus

Möchte man seine Ausrüstung irgendwann automatisieren, kommt man um einen Motorfokus nicht drumherum. Leider kosten solche Geräte oft einige hundert Euro. Dabei ist so ein Motorfokus für wenig Geld schnell selbst gebaut.

Mechanisch wird lediglich ein Schrittmotor benötigt, der am Fokussierrädchen des Okularauszugs und am Auszug selbst befestigt wird. Dank 3D Drucktechnik ist eine Basisplatte schnell selbst am Computer erstellt und ausgedruckt. Die Ansteuerung des Motors und entsprechende Treiber für sämtliche Astroprogramme zu schreiben ist da schon aufwändiger. Doch zumindest kann man sich den Treiberteil sparen, indem man einfach einen vorhandenen und von vielen Programmen unterstützten Motorfokus bzw. dessen Protokoll nachahmt. Ich habe hierbei einfach einen Teil des MoonLite Focuser Protokolls für den Arduino Mikrocontroller implementiert und schon lässt sich der Motor mit dem MoonLite INDI Treiber unter Ekos steuern. Die bisherige Implementierung reagiert nur auf die Standard Bewegungsbefehle und unterstützt leider keine automatische Temperaturdrift Korrektur. Diese könnte man aber jederzeit mit einem Temperatursensor (z.B. dem DS1820) nachbauen.

Der Motorfokus ist derzeit an meinem TS 65/420 Quadruplet befestigt und hat sein Firstlight noch vor sich. Den Trockentest auf dem Tisch hat er allerdings wunderbar überstanden:


Kostenpunkt für die Hardware liegt bei unter 15€:

Den Quellcode und die 3D Modelle gibt es unter Github bzw. Thingiverse:

https://github.com/fehlfarbe/arduino-motorfocus

https://www.thingiverse.com/thing:2063325