Teleskoptuning mit Velourfolie

Sein Teleskop mit Velourfolie zu tunen, ist ein leichter und gewinnbringender Schritt, welchen ich jedem Anfänger empfehlen kann. Die meisten Tuben sind beim Kauf im Inneren nur schlecht geschwärzt und zeigen starke Reflexe. Das Verursacht Streulicht im Tubus und mindert den Kontrast. Durch die matte, schwarze Velourfolie von Alkor oder d-c-fix wird das meiste Streulicht absorbiert. Zusätzlich können noch Streulicht erzeugende Metallteile wie zB Schrauben mit mattem Tafellack gestrichen werden, was ich wohl auch noch nachholen werde.

Genug erzählt, kommen wir zur Praxis :)

Zuerst sollten wir uns eine Liste machen, was wir alles brauchen:

Wenn alle Sachen besorgt sind, nehmen wir uns die Velourfolie vor, rollen sie auf und saugen sie am besten ersteinmal mit dem Staubsauger ab. Danach nehmen wir die Fusselbürste/-rolle und streichen mehrmals in verschiedenen Richtungen über die Folie um die losen Velours zu entfernen. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass die Fusselbürste sauber ist. Bei mir waren beim ersten Drüberfahren leider eine Menge grauer Fussel drauf, die nur schwer wieder runter gingen ^^. Danach habe ich die Folie einfach nochmal kurz abgesaugt und zur Seite gelegt. Man kann sie auch mit der schwarzen Velourseite nach innen zusammenrollen. Das erleichtert später das Einkleben.

Nun sollten wir das Teleskop bis auf den nackten Tubus auseinandernehmen. Ich habe zuerst den Hauptspiegel entfernt, damit beim Abbau der restlichen Teile keine Schraube oder sonstiges auf den Spiegel knallen kann. Den Spiegel habe ich derweil mit einer Kuchenabdeckhaube abgedeckt, damit kein Staub oder sowas drauffällt und sich absetzt. Danach habe ich den OAZ, Fangspiegel und die Sucherhalterung entfernt. Nehmt am besten kleine Schachteln oder so um die Schrauben sicher zu verstauen.

Nachdem wir alle Teile abgebaut haben, nehmen wir die erste Folie und rollen sie mit der schwarzen Velourseite nach innen ein und legen sie in den Tubus. Man sollte sich beim Kleben am Metallfalz des Tubus’ orientieren. Ich fand es am angenehmsten den Falz auf 9 Uhr zu drehen und ca 10cm Schutzfolie von der Velourfolie abzuziehen und die Kante der Folie am Falz anzukleben und festzudrücken. Wenn man den ersten Schritt fertig hat, zieht man immer so 10cm Schutzfolie ab und streicht sie fest. Das ganze macht man nun weiter, bis man wieder am Falz ist. Hier überlappt sich meine Folie um ca 5cm, 1cm reicht jedoch völlig aus. Man sollte bei der Prozedur immer darauf achten, keine Luftblasen unter die Folie zu bekommen. Falls das passiert, dann reicht es meist alles nochmal glattzustreichen oder zur Not mit einer Nadel die Luftblase zu zerstechen und die Folie wieder anzudrücken. Danach muss man einfach nur noch die Schraubenlöcher und die OAZ Öffnung ausschneiden. Evtl muss auch am Tubusende, wo der Hauptspiegel ist, ein kleines Stück abgeschnitten werden, da die Spiegelzelle sonst nicht reinpasst. Bei mir waren das ca 1,5cm. Danach kann man alles wieder einschrauben und justieren – fertig! Den Hauptspiegel habe ich übrigens als letztes wieder angfeschraubt um wieder das Problem mit drauffallenden Schrauben etc zu verhindern. Ich hatte danach noch etwas Folie übrig und hab damit noch meinen OAZ und meinen Finder ausgeklebt.

Abgedeckter Hauptspiegelausgekleideter OAZ