Allsky Kamera #1

Angeregt durch einen Artikel in der Zeitschrift “Sterne und Weltraum”, habe ich mich im Sommer 2009 daran gemacht eine Meteor-/ All Sky-/ Boliden Kamera zu planen und zu bauen. Die Kamera sollte allerdings, im Gegensatz zu der im Artikel, ihre Ergebnisse direkt auf einen Rechner speichern und wenn möglich gar ein Livebild des aktuellen Sternenhimmels zeigen. Die ersten Tests habe ich mit meiner Canon EOS 350Da gemacht. Da die Linux Treiber für die Kamera leider recht fehlerbehaftet waren, habe ich einige Versuche mit normalen Digitalkameras, die Langzeitbelichtung unterstützen, gemacht. Die Ergebnisse waren jedoch nicht befriedigend, daher habe ich das Projekt für eine Weile auf Eis gelegt.
Vor ein paar Wochen hat mich dann die Bastelwut wieder gepackt und ich habe mir ein SK-1004X Videomodul inklusive 2,1mm Weitwinkelobjektiv bei der Fa. Lechner bestellt. Das Modul hat einen recht empfindlichen s/w CCD Sensor. Durch einige Modifikationen (siehe weiterführende Links) lässt sich auch die im Astrobereich oft überforderte Automatik deaktivieren. Ich habe bei meinem Modul die 2 Standardmodifikationen durchgeführt. Das heißt die Belichtungszeit wurde manuell auf 1/50s gesetzt und der Verstärker kann mit Hilfe eines Potentiometers manuell eingestellt werden.
Das Modul habe ich dann zusammen mit einem per RS232 steuerbaren Relais in ein Überwachungskameragehäuse gesetzt und per USB Video Grabber an meinen Linux Server gehangen. Damit die Elektronik nicht so schnell absäuft, habe ich die größten Ritzen noch mit Silikon verschlossen.
Auf dem Server (Ubuntu 10.04) läuft die kostenlose Bewegungserkennungssoftware Motion. Die Software liest den Videostream der Kamera ständig aus und vergleicht die einzelnen Frames um Bewegungen zu erkennen. Die Empfindlichkeit lässt sich natürlich einstellen. Zusätzlich können auch einzelne Bildbereiche wie z.B. Bäume, deren Äste oft Fehlalarme auslösen maskiert werden, sodass diese Bildbereiche von der Software nicht analysiert werden. Falls eine Bewegung erkannt wurde, zeichnet Motion automatisch ein Videofile auf. Zudem bringt das Programm auch einen Webcam Server mit, sodass man ein Livebild der Kamera per Intranet oder Internet ansehen kann.
Das Software Paket enthält noch eine Menge weitere Funktionen wie z.B. das auslesen mehrerer Kameras, automatische email Benachrichtigung bei Bewegungserkennung und und und…ein Blick auf die Website des Projektes lohnt sich auf jeden Fall!

Kameragehäuse

Weiterführende Links:
Konstruktion einer Meteorkamera – Ein kooperatives Schülerprojekt (Sterne und Weltraum 8/09)]

Kameramodul:
SK-1004X Kameramodul bei Lechner
PDF Anleitung für grundlegende Modifikationen
(Achtung die neueren Module haben einen anderen Platinenaufbau!)

Tests und weitere Modifikationen:

http://www.silvia-kowollik.de/astro/video/SK-1004X.htm
http://jaggedplanet.com/ExViewMod.html
http://www.pmdo.com/wsc1004usb.htm
http://www.leadbeaterhome.fsnet.co.uk/1004xcam.htm
http://www.sternwarte-reichenbach.de/sk1004.html

Software:

Motion