Fokussieren mit der Bathinov Maske

Wer kennt das nicht? Man macht stundenlange Astroaufnahmen und merkt dann am Computerbildschirm, dass der Fokus nicht ganz gesessen hat, obwohl es am Kamerabildschirm ganz gut aussah. Oder man fokussiert ewig herum und weiß nicht, ob man nun intra- oder extrafokal ist. Dem Ganzen kann eine Bathinov Maske Abhilfe schaffen.

Man generiert einfach eine Maske für sein Teleskop oder Objektiv mit Hilfe von einem der unten verlinkten Generatoren, druckt diese Maske aus, klebt sie auf Pappe, Multiplex, Metall etc und schneidet sie danach aus. Man kann die Maske auch direkt auf Overheadfolie drucken. So brauch man nicht jede einzelne Rille ausschneiden. Einige Astrohändler bieten die Teile übrigens auch in verschiedenen Größen zum Kauf an. Ich habe bis jetzt nur eine relativ unsauber ausgschnittene Pappmaske, aber sie erfüllt ihren Zweck.

Nun setzt man die Maske einfach auf das Objektiv und fokussiert bis der Spike, welcher Quer zu den X Spikes steht, direkt in der Mitte sitzt. So sieht man auch immer, ob der Fokus gerade intra- oder extrafokal ist.

Fokus noch nicht getroffenFokus getroffen

Weiterführende Links:

Bathinov Maskengenerator von Astrojargon.net